Friedensstifter

Seit dem Schuljahr 2021/22 treffen sich wöchentlich 12 Mädchen und Jungen aus den jetzigen 4. Klassen in der Friedensstifter AG bei Frau Friedrich.

Im ersten Halbjahr wurden die Kinder zu Friedenstiftern ausgebildet (Streitschlichterprogramm). In den AG Stunden wurden viele Gespräche über aktuelle Streitigkeiten und Gefühle geführt und mögliche Lösungen überlegt, es wurden aber auch Streitsituationen in Rollenspielen nachgespielt. Spielerisch erfuhren die Kinder, dass es sinnvoll sein kann, sich eine Elefantenhaut anzueignen, wann der Einsatz der Stopp-Regel wirksam ist, wie Problemgespräche in der „Giraffensprache“ geführt werden können und wie ein „Runder Tisch“ helfen kann, in Ruhe über Probleme zu sprechen.
Gemeinsam wurden ein Ablaufplan und Regeln für eine Friedensstiftung am Runden Tisch und desweiteren ein Pausenhelferkonzept entwickelt.
Im 2. Halbjahr war es dann endlich soweit, dass die Friedensstifter die Ergebnisse ihrer Arbeit der gesamten Schule präsentieren konnten und einen tollen Vortrag dazu hielten.

Nachdem sie sich vorgestellt hatten, berichteten sie selbstverständlich über die Vorstellung einer friedlichen Pause und einer „Friedensstiftung am Runden Tisch“. Ab sofort waren die Friedensstifter in den großen Pausen für ihre Mitschüler da. Stolz präsentierten sie die neuen grünen Schärpen mit dem Aufdruck „Friedensstifter“, die als Erkennungszeichen in den Pausen dienen sollen und betonten, dass alle Kinder und Lehrer der Schule sich an sie wenden könnten, wenn es zu Problemen oder kleineren Streitereien in den Pausen kommt. Dann beantworteten die Friedensstifter die Frage, was und wo der „Runde Tisch“ ist und stellten kurz die Regeln und den Ablaufplan dazu vor. Die Friedensstifter treffen sich weiterhin wie gewohnt in einer 6. Stunde und tauschen sich über ihre Erfahrungen in den Pausen aus.

Grundschule Wersen
Am Herrengarten 18