Mathematikkonzept der GS Wersen

Im Fach Mathematik arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Flex und Flo“ für einen flexiblen und offenen Unterricht. Den Kindern wird es ermöglicht, selbstständig zu arbeiten und auf eigenen Wegen im eigenen Tempo zu lernen. Zusätzlich stehen ihnen vielfältige Materialien zum handlungsorientierten Lernen zur Verfügung.

In Klasse 1  beinhalten die Themenhefte von „Flex und Flo“: Rechnen bis 10, Rechnen bis 20, Geometrie, Sachrechnen und Größen (Verbrauchsmaterialien). Aufbauend gibt es in den Schuljahren 2, 3 und 4 folgende Themenhefte: Addieren und Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren, Geometrie, Sachrechnen und Größen sowie ein begleitendes Arbeitsheft.

Die sympathischen Leitfiguren „Flex und Flo“ führen die Kinder durch die einzelnen Themen. Zur individuellen Differenzierung werden unterschiedliche Förder- und Fordermaterialien eingesetzt. Zusätzlich festigen wir mit den Kindern die Lerninhalte am Computer durch das Lernprogramm von „Flex und Flo“ für Klasse 1-4.

Um den Lernfortschritt im Blick zu behalten und jedes Kind gezielt fördern und fordern zu können, werden regelmäßig in allen Jahrgängen Diagnosematerialien eingesetzt.

Unsere Schule erwirbt jedes Jahr zusätzlich eine Lizenz für den Mathepiraten, ein Onlineprogramm, bei dem Knobel-, Sach- und Geometrieaufgaben gelöst werden können.

Jedes Jahr nehmen wir am Känguru-Wettbewerb (Klasse 3 und 4) und am landesweiten Mathematikwettbewerb (Klasse 4) teil.