Unsere Leitideen

• Wir legen Wert auf ein vertrauensvolles Klima.
  • Wir pflegen und fördern die Zusammenarbeit untereinander, mit Eltern und am Schulleben Beteiligten durch Gemeinschaftserlebnisse im kulturellen, sozialen und sportlichen Bereich.
  • Wir haben ein offenes Ohr für die persönlichen Anliegen unserer Kinder.
  • Wir geben Raum für Gespräche im offenen Schulbeginn, im Morgenkreis und außerhalb des Unterrichts.
  • Wir zeigen Toleranz und Bereitschaft zum offenen Gespräch. Kritik und Anregung sind uns willkommen.
  • Wir engagieren uns stark, schaffen aber auch Raum für Muße.
  • Wir legen Wert auf eine Erziehung zur Selbstständigkeit.
  • Wir pflegen und fördern die Zusammenarbeit der Schülerinnen und Schüler untereinander durch partner-und gruppenorientierte Arbeits-und Sozialformen.
  • Wir erziehen zu einem fairen, toleranten Umgang miteinander.
  • Wir ermutigen zur Reflexion des eigenen Handelns, z.B. in Diskussionen und Schreibkonferenzen.
  • Wir schaffen Raum und Anreiz zur Entfaltung von Kreativität und Fantasie.
  • Wir legen Wert auf einen schülerorientierten Unterricht.
  • Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler durch Differenzierung, Methodenvielfalt, anregende Lernumgebung, motivierende Aufgabenstellungen, Kontrolle der Lernfortschritte.
  • Wir fördern die Schülerinnen und Schüler individuell durch offene Unterrichtsformen wie Tagespläne, Wochenpläne, Freiarbeit, Projekte, offenen Schulbeginn, Einbeziehen außerschulischer Lernorte.
  • Wir fördern entdeckendes Lernen durch problemorientierte Aufgabenstellung und eigenes Handeln. Denn Verstehen ist uns genauso wichtig wie Wissen.
  • Wir ermöglichen den Kindern das Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Wir arbeiten zielgerichtet und effektiv. Wir schaffen Raum und Anreiz zur Entfaltung von Kreativität und Fantasie.

Grundschule Wersen
Am Herrengarten 18