Erlebnisreiche Tage in der Jugendherberge Damme

Klassen 4a und 4b auf Abenteuerreise

(Lo) In der Zeit vom 09. bis zum 11. August erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b der Grundschule Wersen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Friedrich, Frau Weßling und Herr Loba unvergessliche Tage in der idyllischen Umgebung der Jugendherberge Damme. Die aufregende Reise begann bereits mit der Anreise in einem beeindruckenden Reisebus, der die Vorfreude der Kinder auf die bevorstehenden Abenteuer noch steigerte.

Nach der Ankunft in der Jugendherberge hieß es zunächst Zimmer beziehen und sich in den neuen Räumlichkeiten heimisch fühlen. Doch lange verweilten die Schülerinnen und Schüler nicht in ihren Zimmern, denn das vielfältige Programm "Das bewegte Klassenzimmer" wartete darauf, erkundet zu werden. Unter fachkundiger Anleitung nahmen die Kinder an einer spannenden Mischung aus Spielen und Wanderungen durch die umliegende Natur teil. Dabei wurden nicht nur Teamgeist und Zusammenarbeit gestärkt, sondern auch die Schönheit der umliegenden Natur hautnah erlebt.

Natürlich konnten so auch die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Aktivitäten ihre Geschicklichkeit und ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Von spannenden Spielen bis hin zu kniffligen Kooperationsspielen und sogar Mutproben war alles dabei. Hierbei wurde nicht nur der Ehrgeiz der Kinder geweckt, sondern auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz.

Die Stärkung der Gemeinschaft stand während des gesamten Aufenthalts im Fokus. Die gemeinsamen Aktivitäten förderten das Miteinander und halfen den Kindern dabei, ihre Freundschaften und den Zusammenhalt noch weiter zu stärken.

Als krönender Abschluss der ereignisreichen Tage wurde eine tolle Abschlussparty veranstaltet, bei der gemeinsam getanzt, gelacht und gefeiert wurde.

Nach so vielen aufregenden Aktivitäten und gemeinsamen Erlebnissen fiel das Einschlafen abends nicht schwer. Erschöpft, aber glücklich und zufrieden, konnten die Schülerinnen und Schüler in ihren Betten zur Ruhe kommen und von den vielfältigen Abenteuern träumen, die sie während ihres Aufenthalts in der Jugendherberge Damme erlebt hatten.