Großer Lesewettbewerb

Ein Gastbeitrag von SchülerInnen der Klasse 10 der GeLoWe

Hallo zusammen,

Wir, der PK-Kurs „Lesepaten“ aus dem Jahrgang 10 haben mit der Grundschule Wersen einen Lesewettbewerb auf die Beine gestellt.

Jeden Dienstag in der fünften und sechsten Stunde gehen wir in die Grundschule Wersen und üben das Lesen mit den Grundschülerinnen und Grundschülern. Die Kinder bringen ihre eigenen Bücher mit und üben mit uns das laute Lesen. Wir helfen den Kindern dann bei schwierigen Wörtern und versuchen, die Motivation zum Lesen zu steigern.

Unter der Leitung von Frau Stürenberg haben wir dann nach dem Lesen einen Vorlesewettbewerb für die Grundschulkinder geplant. Neben der Planung des zeitlichen Ablaufs haben wir einen Elternbrief formuliert, einen Bewertungsbogen erstellt und Regeln für den Lesewettbewerb aufgestellt. Das Ziel des Wettbewerbs war die Motivation und die Freude am Lesen zu fördern.

Nach guter Planung war es am 16.04 und am 23.04 nun so weit: Der Lesewettbewerb für die Dritt- und Viertklässler findet statt.

Der Raum wurde in der Grundschule Wersen hergerichtet, sodass alle Kinder gemütlich Platz nehmen konnten und einen guten Blick auf die Leser hatten.

Die Leser haben vorab in der Schule einen Text eingeübt und waren aufgeregt, diesen zu präsentieren. Wir haben dabei auf die Betonung, kleine Fehler und die Verständlichkeit geachtet und mithilfe des Bewertungsbogens den Lesekönig / die Lesekönigin ermittelt. Alle Teilnehmenden haben sich sehr gut vorbereitet und tolle Texte präsentiert.

Für die Gewinner gab es neben einem Pokal auch eine Box mit Süßem für die ganze Klasse. Alle Teilnehmenden haben einen Trostpreis erhalten.

Der Vorlesewettbewerb soll nun jedes Jahr stattfinden. Wir bedanken uns herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit der Grundschule Wersen.