Englischkonzept der GS Wersen

Der Englischunterricht in unserer Grundschule soll bei den Kindern Neugierde und Freude an der englischen Sprache und ihrer Kultur wecken. Im Vordergrund steht dabei das angstfreie Erlernen der Sprache. Höchstes Ziel ist die Entwicklung und Förderung kommunikativer Kompetenzen, die das Sprechen und Hörverstehen beinhalten. Um dies zu gewährleisten ist unser Englischunterricht geprägt von einer ganzheitlichen, erlebnis- und handlungsorientierten Vorgehensweise, die Raum für spielerische, musische und gestalterische Elemente bietet.

Das Lehrwerk „Bumblebee“ dient als Grundlage des Unterrichts.

Es gibt ein Workbook (Arbeitsheft) und ein Textbook. In den einzelnen Units des Lehrwerks werden Themenfelder aus der Lebenswirklichkeit der Kinder angesprochen. Dazu gehören unter anderem: school, food and drinks, body, family, hobbies, animals etc.

In dem im Lehrwerk enthaltenden Sprachenportfolio (Honey Pages) halten die Kinder ihre Entwicklungsfortschritte fest und bahnen die Selbstreflexion an.

Unsere Englischstunden haben stets einen strukturierten Ablauf mit ritualisierten Elementen. Dies gewährleistet einen nahezu einsprachigen Unterricht auf Englisch. Bespiele für Bestandteile der einzelnen Unterrichtsphasen:

Begrüßungsritual:- Reim oder Song mit Bewegung
Aufwärmen:- gefestigte Frage- und Antwortstruktur
- themenbegleitendes Lied / Reim
Wiederholung:- Wortschatzspiele mit Bild- und Wortkarten sowie Bewegung
Hinführung:- Präsentation des neuen Lerngegenstandes
  (methodisch oder inhaltlich)
Erarbeitung:     - spielerische Übungsformate (Würfelspiele, Dominos, Bingo, etc.)
- schriftliche Übungen (Kreuzworträtsel etc., eigenes Bild-Wörter-Buch)
- Hörverstehensübungen
- kurze Interviews
- Dialoge / Rollenspiele
Präsentation/
Reflexion:
- Vorführung eingeübter Dialoge
- Reflexion des eignen Lernfortschritts
- Nachdenken über Sprache und Regelmäßigkeiten
- Vergleich mit bekannten Sprachen

Die Bewertung im Englischunterricht unterscheidet sich von der in anderen Fächern. Bewertet wird in erster Linie, ob die Kinder die eingeführten Wörter und Sätze verstehen können. Das Sprechen von Wörtern und Sätzen hat ebenfalls einen hohen Stellenwert. Das Lesen und Schreiben in der englischen Sprache wird angebahnt. Das richtige Abschreiben von Wörtern wird in der Grundschule bewertet, das Schreiben aus dem Gedächtnis z.B. in Form von Vokabeltests jedoch nicht, da der Lehrplan dies nicht vorsieht.